GÖD/ZA-Info Nr. 13 - 2018/19

Eure Gesundheit und Gesunderhaltung ist uns ein besonderes Anliegen!

Eine Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften sowie mit Personen außerhalb der Schule ist mittlerweile fixer Bestandteil pädagogischer Arbeit geworden und kann zum einen als Entlastung, aber auch als Belastung erlebt werden.

Der Verein NLG (Netzwerk Lehrer/-innen Gesundheit) hat zum Ziel, die Gesundheit der Lehrer/-innen zu fördern. Dabei spielen Rahmenbedingungen in der Schule eine zentrale Rolle.

Eine Expertengruppe der Pädagogischen Hochschulen in OÖ ist vom Verein NLG (Netzwerk Lehrer/-innen Gesundheit) beauftragt, eine Studie zum Thema "Teamarbeit und Kooperationen von Lehrerinnen und Lehrern - eine Belastung oder Entlastung" zu erstellen. Alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Leiterinnen und Leiter (die auch Unterrichtsstunden halten) der APS und Berufsschulen haben die Möglichkeit an dieser Befragung teilzunehmen.

Wir bitten euch um Unterstützung bei der Erhebung von Kooperationsbedingungen an Schulen, die als eine Grundlage für Maßnahmen, die Lehrer/-innen Gesundheit in OÖ betreffend, herangezogen wird. Die Befragung dauert ca. 20 Minuten und ist ab sofort bis spätestens 4. April 2019 möglich! Der Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/LeKo/

Absolute Anonymität ist garantiert!

Vielen herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch für die Beantwortung des Fragebogens nehmt!