GÖD/ZA-Info Nr. 10 - 2022/23

GÖD-Familienunterstützung 2023

Der Vorstand der GÖD hat für das Jahr 2023 die Familienunterstützung für Mitglieder beschlossen. Diese Unterstützung ist für Familien mit drei oder mehr Kindern bzw. Familien, die für ein oder mehrere Kinder die erhöhte Familienbeihilfe bekommen.
Das Informationsblatt und das Ansuchen stehen auf der GÖD-Homepage (im Mitgliederbereich) zur Verfügung.

2. Dienstrechtsnovelle 2022 – Pflegefreistellung

Beim Anspruch auf Pflegefreistellung fällt ab 1. Jänner 2023 das Erfordernis des gemeinsamen Haushalts bei nahen Angehörigen.

Zudem besteht nunmehr auch ein Anspruch auf Pflegefreistellung, wenn die erkrankte oder verunglückte Person im gemeinsamen Haushalt mit der oder dem Bediensteten lebt, ohne mit ihr oder ihm in einem nahen Angehörigkeitsverhältnis zu stehen.

Altuelle Werte in der Sozialversicherung

ASVG-Höchstbeitragsgrundlage: