GÖD/ZA-Info Nr. 5 - 2020/21

Besuch der Pädagogischen Hochschule 2021/22

Wir möchten daran erinnern, dass alle Kolleginnen und Kollegen, die im nächsten Schuljahr 2021/2022 das 5. Semester an der Pädagogischen Hochschule absolvieren möchten, ihre Bewerbung mittels Formular bis spätestens 1. Dezember 2020 im Dienstweg einreichen müssen.

Über die Befürwortung dieses Antrages entscheidet die Bildungsdirektion in Absprache mit dem Zentralausschuss. Auf die jeweilige Schulsituation wird besonders Bedacht genommen.

Möglichkeiten zum Präsenzunterricht

In zahlreichen Verhandlungen und Videokonferenzen mit dem BMBWF durch die GÖD-Bundesleitung wurden beispielsweise folgende Voraussetzungen geschaffen:

Es besteht die Möglichkeit:
- einer Präsenzphase für erste Klassen zu Lehrgangsbeginn,
- fachpraktischen oder Labor-Unterricht in Präsenzform durchzuführen,
- Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf zeitweise im Präsenzunterricht zu fördern.

Die Präsenzphasen können nur unter Einhaltung der Hygienevorschriften und 25 Prozent Anwesenheit durchgeführt werden.